Zum Inhalt springen

Musikalischer Leiter


Siping Wang

Siping Wang wurde in Hunan in China geboren. Schon von klein auf zeigte er ein großes Talent für Musik und begann im Alter von sechs Jahren Violine zu spielen. Bereits mit zehn Jahren trat er als Solist mit einem Kammerorchester auf. Seine Lehrer erkannten sein musikalisches Talent und Siping Wang entschied sich für eine Laufbahn als Berufsmusiker. Nach einem erfolgreichen Abschluss an einem Musikinternat setzte er seine Ausbildung an einer der größten Musikhochschulen in China, dem Shanghai Konservatorium, fort. In seinen vier Jahren als Bachelorstudent konnte er nicht nur das Studium der Violine erfolgreich absolvieren und zahlreiche Preise im Bereich Kammermusik gewinnen, sondern entwickelte auch ein starkes Interesse am Dirigieren. Er wurde von dem berühmten japanischen Dirigenten Seiji Ozawa ausgewählt, um an seinem Musikfestival in Japan teilzunehmen und an der Aufführung von Rossinis Oper „Il Barbiere di Siviglia“ mitzuwirken. Während seiner Zeit am Konservatorium besuchte er auch Meisterkurse bei anderen Dirigenten wie Simon Rattle, Myung-whun Chung und Muhai Tang.
Im Jahr 2009 zog Siping Wang nach Deutschland und wurde mit einer Bestnote an der Musikhochschule Freiburg aufgenommen, wo er das Viola-Studium bei Prof. Sylvie Altenburger, Bratschistin des Rubin Quartetts, und dem ehemaligen Solobratschisten der Berliner Philharmoniker, Prof. Wolfram Christ, aufnahm. Parallel dazu absolvierte er ein Quartett-Aufbaustudium bei Prof. Rainer Schmidt. Während und nach dieser Zeit spielte er in vielen professionellen Orchestern, unter anderem am Theater Freiburg, dem SWR-Sinfonieorchester und der Philharmonie Baden-Baden. Bis 2017 war er stellvertretender Solobratscher des Theaters Pforzheim.
Siping Wangs wirkliche musikalische Leidenschaft gilt dem Dirigieren. Während seiner musikalischen Ensemblearbeit suchte er nach Möglichkeiten, von verschiedenen Dirigenten zu lernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Er hospitierte bei Pierre Boulez und Isaac Karabtchevsky. 2018 kehrte er schließlich wieder zur Hochschule in Freiburg zurück, um sowohl Orchester- als auch Chordirigieren bei Herrn Andreas Winnen und Prof. Frank Markowitsch zu studieren.
Siping Wang ist ein leidenschaftlicher Musiker. Seit 2022 ist er Dirigent des Oberrheinischen Sinfonieorchesters Lörrach. Sein Ziel ist es, das Orchester musikalisch und programmatisch weiterzuentwickeln und vermehrt auch neue junge Orchestermitglieder zu gewinnen.